Telefonische Pflegebegutachtung: Versicherte schützen, Versorgung sichern 

Liebe Versicherte, 

 

um Sie vor dem Coronavirus zu schützen, setzen wir die persönliche Pflegebegutachtung vorläufig bis Ende September 2020 aus. Das heißt, unsere Gutachterinnen und Gutachter kommen nicht mehr persönlich zu Ihnen nach Hause oder ins Heim.

 

Damit Ihre Versorgung dennoch gesichert ist und Sie Leistungen der Pflegeversicherung erhalten können, findet die Pflegebegutachtung ersatzweise durch ein Telefoninterview statt. Mit Hilfe eines Fragenkatalogs stellt eine Gutachterin oder ein Gutachter den Grad der Pflegedürftigkeit fest und teilt der Pflegekasse den empfohlenen Pflegegrad mit. Sie erhalten wie bisher den Leistungsbescheid von der Pflegekasse. Bitte senden Sie uns zu Ihrem Begutachtungstermin keine Unterlagen zu. Dies ist für die Begutachtung nicht erforderlich. 

 

Für Rückfragen steht Ihnen das Pflege-Team des MDK Berlin-Brandenburg unter der Telefonnummer 030 202023-4000 gerne zur Verfügung. 

Sie erhalten von uns einen Termin zur Pflegebegutachtung, wenn Sie einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt haben. Diesen Antrag stellen Sie bei Ihrer Pflegekasse bzw. bei der Pflegekasse der Person, für die Sie stellvertretend Leistungen beantragen möchten. Ihre Pflegekasse ist bei Ihrer Krankenkasse eingerichtet. Die Pflegekasse beauftragt den MDK, ein Gutachten zu erstellen. Durch die Begutachtung wird geklärt, inwieweit Pflegebedürftigkeit vorliegt. 

Kontakt Hausbesuch

Sie sind zum vereinbarten Hausbesuchstermin für die Pflegebegutachtung verhindert? Bitte rufen Sie unser Service Center Pflege unter 030 202023-4000 an. Alternativ nutzen Sie für Ihre Absage oder weitere Anliegen zu Ihrem Termin unser Kontaktformular.

Versichertenbefragung 2019

Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung:

Ergebnisbericht 2019

Ergebnisbericht 2019/barrierefrei